Munixo Support Forum - Kostenfreier Support für Munixo Anwender und Entwicklungspartner
0 Punkte
Gibt es eine Möglichkeit vom Kontakt in den bestehenden Kunden (mit GUID des aktuellen Kontakts) zu wechseln?

Falls nicht, wäre eine LUA möglich?
von (260 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Sie haben 2 Möglichkeiten:

  1.  Aus der Listenansicht von Kontakten wird es mit dem 5.2 Client mittels Master-Detail-Ansicht funktionieren: Dafür in den Kontakten die Kunden als Detail Ansicht einbauen. Anschließend ist es möglich den Kunden-Datensatz per Doppelklick aus der Master-Detail-Tabelle heraus in der Maskenansicht zu öffnen.
  2. Aus der Maskenansicht vom Kontakt: Das Icon "Subtabellen" klicken, Kunden als Subtabelle auswählen und es wird der zugehörige Kunde in der Listenansicht angezeigt.
von (1.2k Punkte)
Hallo Frau Bomba,

wenn man in der Detailansicht des Kontakts ist kommt ja nur Option 2 in Frage.
Allerdings öffnet sich dann immer eine neue Liste mit nur einem Eintrag auf den man wieder klicken muss. Verbesserungsvorschlag hier wäre, dass man direkt ins Objekt kommt, wenn nur eines zur Auswahl steht.

Falls es ein LUA Code gibt wäre das Optimal (dann hätten wir die  1-Klick anstatt 3-Klick Option).

Ansonsten hat die Antwort bereits geholfen, vielen Dank!
Hallo Herr Braun, eine Lua wäre auch möglich, diese kann natürlich kundenindividuell mit minimalem Aufwand entwickelt werden. Standardmäßig wird diese nicht ausgeliefert, weil eine Voraussetzung gelten muss: zu dem Kontakt gibt es genau nur 1 Kunde.
hat sich das erledigt oder gibt es noch Verwendung für so eine LUA?

@Lucia Bomba: Zusatzfrage, mehr aus persönlicher Neugier: was wäre ein üblicher UseCase bei dem zu einem Kontakt mehrere Kunden verknüpft wären?
Hallo Herr Grimm, das betrifft ältere Systeme (ich meine vor 2019), wo kein Index auf Eindeutigkeit vorhanden war und man konnte einen Kontakt zu mehreren Kunden zuordnen (Altlasten).