Munixo Support Forum - Kostenfreier Support für Munixo Anwender und Entwicklungspartner
+1 Punkt
Guten Tag,

ich würde gerne zu einer Tabelle (bspw. Ausgangsrechnungen) zusätzlich zu bestehenden Filtern (Datum von/bis), Belegnummer, etc. einen neuen Filter hinzufügen. Wie ist dies möglich?

Besten Dank

Christopher
von (30 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
Hallo Christopher,

eine Variable kann wie folgt erstellt werden:

In der jeweiligen Tabelle den Designmodus öffnen (Zahnrad) und dort eine neue Variable anlegen (Über das Trichtersymbol).

Dort dann einen passende Bezeichnung/Überschrift vergeben und den Feldtyp/Steuerelementtyp hinterlegen. Wenn beispielsweise nach einer Kundennummer gefiltert werden soll, dann sähe das etwa so aus:

Name: [Firmenname].Customer
Überschrift: Kundennummer
Feldtyp: Text
Steuerelementtyp: Texteingabefeld

Damit die Variable nun auch angezeigt wird, muss sie im letzten Schritt auch in einen Filter eingebunden werden. Für das Kundenbeispiel müsste also im gewünschten Filter ein neues Feld angelegt werden. Dort kann dann folgendes eingetragen werden:
"Kunde - Kundennummer Enthält [Firmenname].Customer"

Damit wird direkt die neue Variable angezeigt. Eine ausführlichere Anleitung ist auch im ERP-Wiki unter folgendem Link im Abschnitt "Variablen" zu finden: https://erpwiki.novicon.net/index.php?title=Benutzerhandbuch/Bedienung/Design_Werkzeuge/Listen_Design
von (200 Punkte)
Perfekt. Vielen Dank.